Franchising ist ein Geschäftsmodell, das sich für alle eignet, die den Wunsch zur Selbstständigkeit haben, aber trotzdem nicht auf die Unterstützung eines Netzwerks verzichten wollen. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass Franchiseunternehmen in einem sich schnell ändernden sozio-ökonomischen Umfeld bestehen können und dabei sogar ein hohes Wachstum aufweisen.
Menschen bei einer Franchising Messe

Wer sich für dieses attraktive Geschäftsmodell interessiert, sollte sich erst einmal einen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten verschaffen.  Tatsächlich gibt es eine breite Palette von Marken, die in einer Vielzahl von Sektoren, vom Technologiebereich bis hin zu Logistik- und Marketingdienstleistungen, gute Möglichkeiten anbieten. Daher sollten Sie sich zunächst einmal fragen, was Ihre Wünsche und Bedürfnisse sind. Was sollte ein Franchisegeber unbedingt erfüllen? In welcher Branche möchte ich tätig sein?


Wenn Sie sich darüber klar geworden sind, können Sie die verschiedenen Anbieter vergleichen. Eine gute Möglichkeit, um verschiedene Franchisegeber kennenzulernen und zu vergleichen, sind Franchising-Messen. Sie eigenen sich nicht nur für Franchise-Interessierte, sondern auch für alle, die bereits in diesem Bereich tätig sind. 

Nutzen Sie diese Chance und sprechen Sie direkt mit den Vertretern der Marken. Stellen Sie Ihre Fragen und gewinnen Sie Einblicke in die Branche. Idealerweise werden Sie herausfinden, ob sich potenzielle Investitionen für Sie eignen könnten.

Natürlich sind Franchising-Messen auch für Marken und Franchisegeber von strategischer Bedeutung. Diese haben nicht nur die Möglichkeit, potenzielle Unternehmer zu treffen, sondern auch Kontakte zu knüpfen, zum Beispiel mit potenziellen Partnern oder Lieferanten. Außerdem ist es ein wertvolles Tool zur Wettbewerbsanalyse, um herauszufinden, was die aktuellen Trends und Angebote der Konkurrenz sind.  

Laut einer von Certain durchgeführten Untersuchung sind 80 % der Marketingfachleute der Meinung, dass die Generierung von Leads das Hauptziel eines Unternehmens ist, das sich für die Teilnahme an einer Veranstaltung entscheidet. Eine von Statista durchgeführte Umfrage über die Effizienz des Messesektors stellt fest, dass 39 % der Befragten ihrer Teilnahme optimistisch gegenüberstehen und 45 % zuversichtlich sind, was die Möglichkeiten betrifft, die eine Messe bietet.

Franchising-Messen und -Veranstaltungen dienen als Plattform, auf der Interessenten und Marken zusammentreffen.  

Eine Umfrage von Statista zeigt, dass 39 % der Befragten ihrer Teilnahme an einer Messe optimistisch gegenüberstehen.

52 % der Führungskräfte glauben, dass Messen mehr ROI bringen als jeder andere Marketingkanal.

Chancen und Vorteile von Franchising-Messen


Trotz der Ausweitung des digitalen Marketings, bieten persönliche Treffen immer noch einen Mehrwert, den man Online nicht erzielen kann. Die direkte Kommunikation ist überraschend effektiv und prägnant und ergänzt die neuen Strategien, die die digitale Kommunikation bietet. 

Außerdem glauben laut Lead Liaison 52 % der Führungskräfte, dass Messen und Veranstaltungen einen höheren ROI erzielen als jeder andere Marketingkanal.

Auf einer Messe haben Franchisegeber die Möglichkeit, ihre Ideen auf erlebbare und greifbare Weise zu präsentieren, sodass potenzielle Franchisenehmer die Grundsätze, Werte und den Modus Operandi der Marke aus erster Hand wahrnehmen, anfassen und verstehen können. Ebenso können Unternehmer und potenzielle Investoren konkrete Fragen stellen und erhalten umgehend Antworten. 

Dieser Austausch erleichtert den Aufbau einer persönlichen und vertrauensvollen Beziehung, ein Schlüsselelement für eine tiefgehende Entscheidung, wie die der Unternehmensgründung. Im Zusammenhang mit Franchising ist ein finanzielles Engagement in der Regel mit einer langfristigen Verpflichtung verbunden, sodass die Wahl des geeigneten Franchisegebers von diesen direkten Interaktionen stark profitieren kann.

Die einzige Franchising-Messe Deutschlands: Franchise Expo in Frankfurt


Die Franchise Expo ist eine führende Messe, die sich dem Thema Franchising widmet. Hier treffen potenzielle Franchisenehmer auf eine Vielzahl etablierter Franchisegeber aus verschiedenen Branchen. Die Messe bietet direkte Interaktionen, informative Workshops und wertvolles Networking, um angehenden Unternehmern bei ihrer Entscheidung und Vorbereitung auf die Selbstständigkeit zu helfen.

Auch wir von Mail Boxes Etc. werden auf der Messe vertreten sein. Treffen Sie uns bei der größten Franchising-Messe Deutschlands und stellen Sie uns alle Ihre Fragen!

Weitere Franchising-Messen in Europa

Franchise Expo, Paris: Die Paris Expo, die jedes Jahr im März stattfindet, gehört zu den größten Messen für Franchising weltweit und ist ein absolutes Muss für Franchisegeber und Franchisenehmer. Mit fast 500 Ausstellern und über 30.000 Teilnehmern bietet die Veranstaltung drei Tage voller spannender Begegnungen und inspirierender Workshops für alle, die am Geschäftserfolg mit Franchising interessiert sind.

Salone del Franchising, Mailand: Die jährlich im Oktober stattfindende Messe ist die einzige Veranstaltung in Italien, die sich exklusiv dem Einzelhandel und dem Franchising widmet. Hier versammeln sich die bedeutendsten Akteure der Branche, um einen umfassenden Einblick in die aktuellen Trends und Entwicklungen für ihr Geschäft zu erhalten. Die Veranstaltung bietet eine beeindruckende Auswahl an Gastrednern, inspirierenden Workshops und vertiefenden Diskussionsrunden, die es den Teilnehmern ermöglichen, wertvolles Wissen zu gewinnen und ihr Unternehmen weiter voranzubringen.

Franchise Fair, Warschau: Die Franchise Fair in Polen lockt mit über 150 Ausstellern und Tausenden von Besuchern und ist somit der perfekte Ort, um potenzielle Geschäftspartner zu treffen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Sie findet in der Regel im Oktober statt und bietet eine Vielzahl von Seminaren und Einblicken, was sie zu einem zentralen Anlaufpunkt nicht nur für Polen, sondern auch für den gesamten geografischen Raum macht.

KEM EXPO, Athens: Die KEM-Messe ist die führende Veranstaltung für Franchising in Griechenland und eine der bedeutendsten in ganz Südeuropa.

Expofranquicia, Madrid: Jedes Jahr zwischen April und Mai bietet die IFEMA in Madrid eine herausragende Gelegenheit für Marken und potenzielle Partner, sich zu vernetzen.

Verwandte Artikel
Letzte Artikel der Kategorie Franchising


Die Mail Boxes Etc./MBE Center werden von unabhängigen Unternehmern als Franchisepartner betrieben, die im Rahmen eines Franchisevertrages unter der Marke MBE tätig sind. Über sein Franchisenetzwerk bietet Mail Boxes Etc. Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen an. Im Zentrum der Dienstleistungen stehen Logistik- und Versandservices – hierfür hat MBE zu Gunsten seiner Franchisepartner vertragliche Vereinbarungen mit den wichtigsten nationalen und internationalen Expresskurieren abgeschlossen – zum anderen Grafik- und Druckservices, die entweder direkt oder auf Grund von Vereinbarungen mit großen Druckcentern erbracht werden. Die Promotion der Serviceleistungen für Geschäfts- und Privatkunden erfolgt im Rahmen der Geschäftstätigkeit des einzelnen MBE Franchisepartners innerhalb und außerhalb des MBE Centers. Mail Boxes Etc. und MBE sind registrierte Marken, die mit Erlaubnis der MBE Worldwide S.p.A. verwendet werden (alle Rechte sind vorbehalten). Die von den einzelnen MBE Centern angebotenen Dienstleistungen können je nach Standort unterschiedlich sein. Das auf dieser Internetseite vorhandene Material, die hierin enthaltenen Informationen und Daten dürfen nicht kopiert, verteilt, verändert, weiterveröffentlicht, wiedergegeben, heruntergeladen oder an Dritte weitergeleitet werden, sofern nicht eine vorherige schriftliche Genehmigung von MBE Deutschland GmbH erteilt wurde. Wir übernehmen keine Haftung für den widerrechtlichen Gebrauch der auf dieser Webseite enthaltenen Materialien, Informationen und/oder der hier enthaltenen Daten.